Deutscher Gewerkschaftsbund

19.01.2024
DGB Jugend Oberbayern

Von Edelweißpiraten bis Swing Boys

Vortrag zu Jugendwiederstand im Faschismus

Im Dezember fand im Gewerkschaftshaus Rosenheim eine Veranstaltung zu Jugendwiderstand im Fadchismus statt. Die Referentin Dr. Carmen Grabuschnig, die ihre Dissertation über eben jenes Thema geschrieben hat zeigte sehr eindrücklich, wie die Nationalsozialisten auch junge Menschen unterdrückten und verfolgten. Schon kurz nach der Machtübernahme wurde das vielfältige politische und gesellschaftliche Engagement junger Menschen erheblich eingeschränkt und verboten. Der anfänglich oft unpolitische Widerstand wurde mit den zunehmenden Repressalien stärker und vielfältiger. Von den Edelweißpiraten bis hin zu den Swing Boys war der Widerstand gegen das System kreativ und vielfältig.

Veranstaltung Jugendwiderstand

DGB


Nach oben
Oberbayern News
DGB Oberbayern