PM 52 - 29.09.2021

Schultütenaktion der DGB-Jugend zum Ausbildungsstart 2021

Jugendliche zum Start in die Ausbildung stärken

Viele junge Menschen begannen in den letzten Wochen eine berufliche Ausbildung. Für die neuen Azubis ist das eine spannende und herausfordernde Zeit. Um den Jugendlichen einen guten Start in ihre Berufsausbildung zu ermöglichen, führte die DGB-Jugend in der Berufsfachschule für Krankenpflege und Krankenpflegehilfe des Krankenhauses Agatharied eine Schultüten-Aktion durch. „Damit begrüßen wir die jungen Menschen in ihrem ersten Ausbildungsjahr und geben ihnen gleichzeitige wichtige Informationen rund um ihre Ausbildung sowie zu den Möglichkeiten der Interessenvertretung an die Hand. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, sich mit den Rechten und Pflichten zu beschäftigen, die während der Ausbildung gelten“, sagte DGB Jugendsekretärin Simone Stefan.

Simone Stefan zufolge wüssten junge Menschen häufig nicht viel über gesetzliche Grundlagen rund um eine Ausbildung, bspw. welche Regelungen zu Arbeitszeiten und Überstunden, dem Ausbildungsplan oder gar ausbildungsfremden Tätigkeiten gelten. „Und gerade in Zeiten der Corona-Pandemie gibt es, was die Ausbildung betrifft, noch weitere Herausforderungen zu meistern, etwa wenn der Betrieb geschlossen ist oder man sich in Quarantäne begeben muss. Die Azubis sollen wissen: Bei Unklarheiten können sie sich entweder an die Gewerkschaft vor Ort wenden oder unter www.dr-azubi.de, unserem kostenlosen Online-Beratungstool, Hilfe suchen. Dort können Auszubildende anonym Fragen stellen, die innerhalb kürzester Zeit beantwortet werden“, so Simone Stefan abschließend.

Mit der Schultütenaktion ist die DGB-Jugend bayernweit unterwegs, in der Region Oberbayern am 29.09.2021 in Agatharied.

Für Rückfragen können Sie sich an die DGB-Jugendsekretärin Simone Stefan unter 0171 22 82 357 wenden.

Schultütenaktion KH Agatharied

Simone Stefan