04.12.2023

Fahnenhissung zum Aktionstag "Keine Gewalt gegen Frauen" in Burghausen

Nach der Fahnenaktion gab es ausreichend Gelegenheit, bei einem gemütlichen Brunch im Cafe Plan B mit den Anwesenden darüber zu diskutieren, wie betroffenen Frauen vor Ort geholfen werden kann.

Über deren Arbeit, vor welchen Schwierigkeiten die Frauen stehen und wie ihnen geholfen werden kann, erzählten die teilnehmenden Vertreterinnen der Organisation Frauen helfen Frauen. Z. B. werden Unterkünfte in Frauenhäusern vermittelt, bei Behördengängen geholfen oder bei einem Neustart Unterstützung angeboten. Alles in einem geschützten, sicheren Raum.

Sie haben aber auch darauf hingewiesen, dass dies unter anderem nur mit Hilfe von Spenden möglich ist.

Das Frauenhaus im Landkreis Altötting ist stark frequentiert, was mitunter auch an dem aktuellen Wohnungsmarkt liegt. Meist dauert es nicht lange, bis ein freier Platz wieder vergeben ist.

Doch nicht nur Frauen sind von Gewalt betroffen, auch Kinder und Männer werden immer häufiger Opfer von häuslicher Gewalt. Die Dunkelziffern sind bei allen immer noch zu hoch.

Aktionstag Keine Gewalt gegen Frauen

DGB Region Oberbayern