30.03.2021

Frühjahrstagung der DGB Region Oberbayern

Frühjahrstagung

Oberbayern

Normalerweise ist die Frühjahrstagung der ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen der Kreis- und Stadtverbände zweitägig und neben der Tagesordnung steht der Austausch untereinander an erster Stelle. In Zeiten von „Corona“ sieht das natürlich anders aus.

Da die Tagung letztes Jahr schon nicht stattfinden konnte und auch dieses Jahr kein Präsenztermin möglich war, fand sie online statt. Über 25 Kolleginnen und Kollegen haben per Onlinekonferenz daran teilgenommen.

Ein Thema war der 1. Mai und die Frage, ob und in welcher Form die geplanten Veranstaltungen unter Berücksichtigung der aktuellen Situation durchgeführt werden können. Alle waren sich einig, dass wir am 1. Mai auf die Straßen gehen wollen und natürlich alle Hygienevorgaben streng umsetzen. Trotzdem soll es eine virtuelle Begleitung der Maiveranstaltungen geben. Der 1. Mai ist unser Tag!

Ein weiteres Thema war die anstehende Bundestagswahl im September 2021 und die Aktionen, die seitens des DGB´s geplant sind. Die Kolleginnen und Kollegen wollen mit den Kandidatinnen und Kandidaten für den deutschen Bundestag ins Gespräch kommen und auch unsere gewerkschaftlichen Themen und Positionen in die Öffentlichkeit bringen.

19.03.2019

DGB Bayern