25.10.2021
Bernhard Dausend tritt nicht mehr an - neuer Vorsitzender gewählt

Neuwahl im DGB Kreisverband Neuburg/Schrobenhausen

Am Donnerstag, den 14. Oktober, fand in Karlskron die Delegiertenkonferenz des DGB Kreisverbandes Neuburg/Schrobenhausen statt.

Nach Konstituierung der Konferenz bekam Bernhard Dausend die Gelegenheit, ausführlich von den letzten vier Jahren an der Spitze des Kreisverbandes zu berichten. Neben den organisierten Maikundgebungen und Infoständen zu verschiedenen Themen, haben sie jeweils vor den letzten Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen Diskussionsrunden mit den Kandidaten*innen durchgeführt. Auch die Beteiligung im Bündnis der „Sonntagsallianz“ kam im mündlichen Geschäftsbericht zur Sprache.

Bernhard Dausend kandidierte nicht mehr für den Kreisvorsitz. In wenigen Monaten geht der langjährige Betriebsratsvorsitzende von Verallia in den wohlverdienten Ruhestand und möchte auch den DGB Kreisvorsitz für die Kolleginnen und Kollegen frei machen, die noch im aktiven Arbeitsleben sind. Die Versammlung bedankte sich mit großem Applaus und einem Präsent für sein persönliches Engagement für den DGB Kreisverband.

Der DGB Kreisverband hat Dominik Geißler, dem Betriebsratsvorsitzenden der Neuburger Milchwerke „Lactalis“ für das Amt des Vorsitzenden vorgeschlagen. Nach seiner Vorstellung wurde er einstimmig von den Delegierten gewählt.

Christian De Lapuente, DGB-Organisationssekretär, berichtete in der Konferenz über die Aktivitäten zur Bundestagswahl. „Wir Gewerkschaften sind unparteiisch aber nicht unpolitisch und wir haben unsere klaren Forderungen an die Kandidatinnen und Kandidaten für den Bundestag eingebracht“, betonte De Lapuente. Der DGB wird sich auch in den kommenden Wochen der Regierungsbildung regelmäßig zu Wort melden und mit den Parteien im Gespräch bleiben.

19.03.2019

DGB Bayern