12.07.2017

Rudi Fertl bleibt DGB Vorsitzender in Miesbach/Bad Tölz

Einstimmig wählten die Delegierten der DGB Kreisverbandskonferenz Miesbach/Bad Tölz erneut Rudi Fertl zum Kreisverbandsvorsitzenden. In seinem Referat zum Thema "Stimme für Gerechtigkeit und Solidarität" stellte Günter Zellner, Regionsgeschäftsführer des DGB in Oberbayern, die Forderungen der Gewerkschaften zur anstehenden Bundestagswahl vor. Die Bereiche Alterssicherung, gute Arbeit und handlungsfähiger Staat standen dabei im Mittelpunkt.

Im Geschäftsbericht der letzten vier Jahre stellte Rudi Fertl die erfolgreiche Arbeit des DGB Kreisverbandes da. Es wurden jedes Jahr am 1. Mai, dem "Tag der Arbeit", zwei Veranstaltung (Hausham und Schliersee) durchgeführt. An der Jugendherberge auf dem Sudelfeld fanden ebenfalls jährlich Veranstaltungen zum Gedenken an die dort in der NS-Zeit untergebrachten Zwangsarbeiter statt. Ein besonderes Highlight sind die gemeinsamen Arbeitnehmerempfänge mit dem DGB Rosenheim. Im Jahr 2017 wurde dieser als Festabend zu „70 Jahre Gründung des Bayerischen Gewerkschaftsbundes“ durchgeführt. Zuletzt war der Kreisverband auch im Rahmen der DGB Rentenkampagne vor Ort aktiv.

Günter Zellner, Regionsgeschäftsführer des DGB in Oberbayern sagte in seinem Referat: "Wir haben Vorschläge zur Zukunft der Rente, die schnell umsetzbar sind und auch finanziert werden können". Der DGB will das Rentenniveau auf dem derzeitigen Stand von rund 48 Prozent stabilisieren und langfristig wieder erhöhen. Auch zur Steuerpolitik hat der DGB gute Vorschläge gemacht. Auch die Forderung des DGB, die paritätische Finanzierung der Krankenversicherung wieder herzustellen, fand bei den Anwesenden großen Anklang.

Delegiertenkonferenz MB Tölz

08.03.2016
Der DGB erhebt auf seinen Internetauftritten Daten über die Nutzung der Webseiten. Diese Datenschutzerklärung informiert, welche Daten wie und zu welchem Zweck gespeichert und genutzt werden.